Am Ende der Party ….

Punks ins Parlament – die Idee hat für mich etwas wie Kinder an die Macht. In Island ist es Wirklichkeit geworden. Das schönste an diesem Artikel ist jedoch, wie die Energie-Werke aufgeräumt werden: „… Ich war Barkeeper und habe Erfahrung: Am Ende der Party musst Du die Aschenbecher ausleeren ….“

Ich würde noch hinzufügen: Und die Flaschen entsorgen …. und frage mich seitdem, ob diese Aschenbecher nicht einfach auch woanders nur entleert werden müssen und wer den Zigarettenkippen das Gefühl geben darf, das Recht zu haben, sich gegen die Entsorgung zu wehren ….

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Mehr-Punk-weniger-Hoelle-/story/25977893

Weiterlesen

Die Krankenkassen bei den Hörnern packen

Krankenkassen
Krankenkassen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, bei der Diskussion um die Finanzierung der Krankenkassen in einem riesigen Kino zu sitzen – deren Aufgabe ist es, mich zum Schmunzeln zu bringen. Oder ein gequältes Lächeln zu erwirken ….

Was nicht alles schuld ist an der Finanzierungslücke. Die steigenden Medikamentenpreise – ich sehe die Preise der frei verkäuflichen Medikamente und wundere mich, dass es nicht im staatlich geführten Markt etwas ähnliches gibt, bei der gleichzeitigen Frage, wo eigentlich die Ersparnisse durch die Verträge zwischen KK und Hersteller bleiben. Die Honorare der Ärzte können es ja auch nicht sein, glaubt man den Ärztekammern.

Die Gehälter sind schon oft diskutiert worden. Vorbei die Zeit, als Krankenkassen noch irgendwo ein Büro hatten in 2B Lage mit einfacher Ausstattung, wo die Leitung noch etwas weniger verdiente als „die in der freien Wirtschaft“, dafür aber auf ähnliche Sicherheit wie im öffentlichen Dienst setzen konnten. Mir ist noch die Mio. für irgendwas mit AOK im Ohr – warum wir bei Krankenkassenregionalvereinsstellen eigentlich vom Management gesprochen, wenn bloß verwaltet wird?

Bei Spendenorganisationen wurde schon öfters vorgeschlagen, den Verwaltungsaufwand zu nennen. Wäre das nicht eine Lösung auch für die Krankenkassen? Am Ende des Jahres werden die Immobilien, Gehälter, Werbeaufwendungen etc. zusammengefasst und in Relation zu den Mitgliedsbeiträgen gestellt? Als prozentual vergleichbare Zahl?

Es könnte Renner-Penner-Listen geben ähnlich den Telefontarifen. Oder ein Gesetz, nach dem der Mittelwert der drei spendierfreudigsten Kassen gleichzeitig die gesetzliche Obergrenze sind, über der die Kassen keine Zusatzbeiträge erheben dürfen. Oder Zuschüsse wegfallen.

Ist wahrscheinlich zu einfach …..

 

 

Weiterlesen

Terror! Gefahr gebannt?

Google kauf Nest
Google kauf Nest

Seit einigen Tagen geht es rum – die Meldung, dass Google Nest gekauft hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/google-kauft-nest-labs-fuer-3-2-milliarden-dollar-a-943362.html

Allen Dementi zum Trotz frag ich mich, ob die Schnittstellen-Kombination Nest-Google / Google-NSA letzendlich dazu führen wird, dass einfallsarme Innenministerialmenschen in Zukunft erhöhte Raumtemperaturen als Beweis dafür nehmen könnten, dass in diesen Wohnungen Menschen aus terrorverdächtigen Ländern kommen. Immerhin neigen diese Länder ja dazu, ein heißeres Klima zu bieten ….

Wir bleiben gespannt und gucken, wo der Toast brennt.

Weiterlesen