Buchempfehlung – Die Glocke

Die Glocke - Thies Thiessen
Die Glocke - Thies Thiessen
Die Glocke – Thies Thiessen

Die Glocke: Ich bin mir beim und nach dem Lesen des Werks von Thies Thiessen nicht ganz klargeworden, ob das Buch auch für Nichtnorddeutsche geeignet ist. Die Mentalität des Nordens zwischen Melancholie und recht schwarzem Humor ist schon recht eigen – Verständnis finden die Nordlichter allenfalls im hohen Skandinavien oder in England.

Die Glocke

Gleichwohl bin ich der Meinung, dass es nach der Überflutung des Landes durch mundartliche Filme und Musik aus dem Süden jetzt Zeit ist, zurückzugeben, was dem Süden fehlt: Nordic Talking.

Thies Thiessen beschreibt die Monotonie des Landlebens in einer Gegend, wo man weiter gucken kann, als man denken möchte. Und wie sich Heranwachsende in dieser Welt orientieren zu lernen üben müssen. Mit der Eintönigkeit des Alltags zurechtkommen – ohne dabei wesentliche Worte verlieren zu müssen. Umgeben von Menschen, die Liebe und Zuneigung nicht gerade überschwänglich ausdrücken.

Ich verzichte darauf, den Inhalt wiederzugeben. Dazu sind die Beschreibungen auf der Klappe und in den Shops zu gut. Ich kann das Buch allen empfehlen, die die nordische Mentalität schätzen und lieben – oder das noch lernen wollen. Es lohnt sich …

Ich empfehle Osiander – die zahlen hier Steuern, bilden aus und versenden Bücher wie andere auch … https://www.osiander.de/webdb/index.cfm?osiaction=details&id=TMEDT0153.9783944818337_v268059_e&source=UWK

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar